News / Presse

Ersthelferausbildung 2024

 

Am Samstag den 09.03.2024 fand die Ersthelferausbildung beim DRK in Schwäbisch Gmünd statt. Diese Ausbildung ist sehr wichtig, da im Arbeitsleben immer wieder gefährliche Situationen auftreten können, in denen speziell für den Ernstfall ausgebildete Mitarbeiter erste Hilfe leisten können.

Insgesamt konnten wir für den diesjährigen Kurs 6 zusätzliche Mitarbeiter gewinnen. Neben der Erklärung diverser Krankheiten und Verletzungen wurden vor allem praktische Übungen wie die stabile Seitenlage, die Mund zu Mund Beatmung sowie das Anlegen von Verbänden oder das Befreien einer in einem Fahrzeug eingeklemmten Person durchgeführt. Wichtiger Bestandteil der Ausbildung war natürlich auch die korrekte Vorgehensweise beim telefonischen Allarmieren des Notrufs.

Alle Teilnehmer waren mit dem tollen und erlebnisreichen Tag sehr zufrieden und konnten auch für den privaten Gebrauch viel wissenswertes mitnehmen. Wir bedanken uns bei allen Kursteilnehmern.

 

 

 

 

 

 

 

 



Ausbildungsmesse Schwäbisch Gmünd 2024

 

Am Freitag den 08.03.2024 fand im Congress Zentrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd eine der größten Ausbildungsmessen der Region statt. Mit über 140 Austellern aus dem ganzen Ostalbkreis waren sehr viele ausbildende Betriebe vertreten um den interessierten Gästen Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Mitten drin war natürlich auch HKR. Wir haben den ganzen Tag sehr viele Gespräche mit jungen Menschen und Eltern führen dürfen und haben hier sehr viel Werbung für unseren Betrieb gemacht. Für uns ist solch eine Messe natürlich die perfekte Gelegenheit für uns geeignete Nachwuchskräfte zu finden.

Wir möchten uns bei allen Helfern und den Organisatoren für die gute Arbeit bedanken.

 

 

 

 

 

 


Ausbildungsmesse Realschule Leinzell 2023

 

Am vergangenen Mittwoch, 15.11.2023, hat die Realschule Leinzell zu ihrer jährlichen Ausbildungsmesse eingeladen. Diesem Aufruf folgten einige Firmen, um sich den neuen, zukünftigen Auszubildenden vorzustellen.

 

Für die Jugendlichen standen mehrere Bereiche zur Auswahl. Behörden, Banken, Autohäuser, die Baubranche, Werkzeugbau, Maschinenbau, Straßenbau, Maler und Versicherungen haben die interessierten Jugendlichen über die möglichen Ausbildungen in den jeweiligen Bereichen informiert. Selbstverstädnlich waren auch wir vertreten und haben vielversprechende Gespräche mit potentiellen Auszubildenden führen können, in denen wir viel über die Wünsche und Vorstellungen ihres zukünftigen Berufslebens erfahren haben.

 

Auch für unsere Auszubildenden im zweiten Lehrjahr war diese Messe ein tolles Erlebnis und sie konnten im direkten Gespräch mit den Interessierten alle aufkommenden Fragen beantworten. 

 

 

 

 

 


Gut gelaunt trafen sich unsere 4 Auszubildende am vergangenen Freitag pünktlich vor den Toren von HKR, um in den Azubi Ausflug 2023 zu starten.

 

Die erste Station war bei unserer Hausspedition, Spedition Häberle, im Industriegebiet „Gügling“ bei Schwäbisch Gmünd. Bei der Betriebsbesichtigung konnten wir allerlei über die Welt der Spediteure erfahren, von der Beladung und Entladung, aber auch die Abwicklung in den Büros, bis hin zum Reifenwechsel und Schneedienst. Wir waren alle sehr erstaunt, was bei einer Spedition so alles los ist, toll, dass wir hier auch mal hinter die Kulissen blicken konnten.

 

Die zweite Station führte uns in die „Mind Arena“ in Schwäbisch Gmünd. Es handelt sich hierbei um ein Spiel, in dem man vor allem als Team gut zusammen arbeiten muss, um ans Ziel zu kommen. Das Ganze ähnelt einem Escape Room. Unsere Auszubildenden standen vor 18 schwierigen Rätseln, die diverse Rubriken abdeckten. Geschicklichkeit, logisches Denken, gutes Hörvermögen und vor allem der Teamgedanke war hier sehr wichtig. Es konnten fast alle Rätsel in der knappen Zeit gelöst werden. Eine tolle Sache, an die man sich sicherlich noch lange erinnert.

 

Bei einem gemeinsame Abendessen ließ man den Abend ausklingen und die gesammelten Eindrücke Revue passieren.

 

 

 


© 2024 HKR Werkzeugtechnik